Market monitoring: SM Rhöner Mod. 15 (OVP & Zubehör TOP und dabei über 40 Jahre alt!)

Datum: 21.05.2017
Anlass: Webseite http://www.egun.de, eGun GmbH Deutschland
 
Status: S
Gebote: 106
Lot-Nummer: 6480441
Seller: (243)
Buyer: Brunetti
Bezeichnung: SM Rhöner Mod. 15 (OVP & Zubehör TOP und dabei über 40 Jahre alt!)
URL: http://egun.de/market/item.php?id=6480441
 
Angebots-Preis: EUR 56.50    
 
Beschreibung:
SM Rhöner Mod. 15 (OVP & Zubehör – TOP und dabei über 40 Jahre alt!)
 
Hersteller: SM Rhöner Sportwaffenfabrik GmbH in Oberelsbach-Weisbach
(SM = Sportwaffen und Munition)
PTB 83/2
 
Technische Daten:
Kaliber: 8 mm K
Magazinkapazität: 6 Schuss
Abzug: Single Action Only (SAO)
Sicherung: Manueller Schwenkhebel, linksseitig
Länge: 116 mm
Höhe: 94 mm
Breite: 22,5 mm
Gewicht: 390 g (ungeladen)
Beschuss Stempel (Jahresangabe): 76 = 1976

Zustand:
Diese kleine Taschenpistole wurde vom. Erstbesitzer 1977 neu erworben, er hat nach dem Kauf damit mehrere 10 Schüsse Knall und 1 Schuss Gas abgegeben und dann nie mehr damit geschossen. Sie befindet sich in TOP Zustand. Bitte die Bilder beachten! Die Firma ist bereits 1999 erloschen - ein echtes Sammelstück! Ich verkaufe sie auch nur weil ich meine Sammlung deutlich verkleinern will und von dieser noch ein weiteres Exemplar in der Vitrine habe und die hat eine Jahreszahl die mir viel bedeutet.
 
Lieferumfang:
OVP (nummerngleich mit der Waffe!), original Abschussbecher und unbenutzte Bürste. Dazu die Restmunition, 1 x 10 Schuss Knall und 1 x 9 Schuss Gas (ACHTUNG Verfallsdatum Dezember 1980 – keine Garantie auf Funktion!). Bonus: Und weil es passt und ich es über habe: Tolles Einsteckholster das für sich 22,50 € gekostet hat!
 
Allgemeines:
Trotz alter PTB funktioniert diese kleine Pistole nach verschiedenen Berichten auch mit aktueller 8mmK Munition, egal ob CS, Pfeffer oder Platzpatronen störungsfrei. Die Waffe ist eben noch alte Wertarbeit, die nicht munitionsfühlig ist. Selber habe ich aber nur einen Trockentest durchgeführt da ich meine Waffen nie schieße. Klappt alles, Zuführung, durchladen und der Kartuschenauswurf alles ohne Probleme.

Optik:
Zur Mündungsansicht ist zu sagen, dass diese mit heutigen Modellen nicht mehr vergleichbar ist. Die Laufsperre fängt weit hinter der Laufmündung an und ist im Gegensatz zu heutigen Modellen selbst bei gutem Tageslicht und direktem Blick nicht zu erkennen - gerade bei einer so kleinen Taschenwaffe ist das eine sehr beeindruckende Optik - von einer scharfen Waffe praktisch nicht zu unterscheiden.

Sicherheit & Einsatz:
Trotz der Schwenkflügelsicherung sollte die Waffe aber bitte nicht fertiggeladen geführt werden da dies bei dieser ja bedeuten würde „immer gespannt und nur gesichert“. Das schränkt ihre Nutzung zur Selbstverteidigung etwas ein weil man immer erst durchladen muss. Andererseits ist das sichtbare & hörbare Durchladen einer Waffe auch eine „gute erste Anfangsreaktion“ bei einer unsicheren Lage.
 
Zur Selbstverteidigung ist sie also geeignet: 6 Schuss mit 8 mmK Kartuschen sollten ausreichen, kaum erkennbare Laufsperre daher starke optische Wirkung, kleine kompakte Bauweise, die verdeckt getragen nicht auffällt und sie passt natürlich in jede (Hand-)Tasche. ABER: Das ist eine echte Sammlerwaffe! Der optimale Einsatz dieser SSW ist daher natürlich schön ausgeleuchtet in einer Vitrine!
 

Bilder:

 

 

 

 

 

 

 

 

Kostenlose XXL Bilder - aupedoLive
 

 
Aus gegebenem Anlass - sogenannte "Spaßbieter" treiben ja auch auf eGun ihr Unwesen:
 
Neumitglieder (mit Sonnenbrille) und auch alle Bieter mit weniger als 3 positiven Bewertungen melden sich bitte immer vor der ersten Gebotsabgabe bei mir (und zwar mit dem Scan vom Personalausweis als Altersnachweis & zur Identifikation), ansonsten behalte ich mir das Recht vor, Sie von der Auktion auszuschließen zu lassen (ID zertifizierte Mitglieder sind hiervon natürlich ausgenommen).
 
Bitte "myGun" unbedingt beachten - da sind alle rechtlichen & weiteren Hinweise und diese sind verbindlicher Bestandteil der Auktion!
 
Zu guter Letzt:
Und jetzt, wünsche ich allen viel Spaß & Erfolg beim Bieten!
 

 

 

 

 

Baureihenzulassung für Pistolen / Revolver
 
PTB-Nr.:
83/2
 
weitere Angaben:
 
Quelle: eGun GmbH Deutschland (http://www.egun.de)