Advertisement:
waffenteile.ch 

Market monitoring: Interessantes Sammlerstück mit Geschichte ! Gewehr 98 "Danzig 1915", Kaliber: 8x57 IS !

Status: active
 
Date: 28.08.2021
Anlass: Webseite http://www.egun.de, eGun GmbH Deutschland
 
Status: sold
Gebote: 29
Lot-Nummer: 14491544
Seller: andysgunworx
Buyer: piwpaw1
Bezeichnung: Interessantes Sammlerstück mit Geschichte ! Gewehr 98 "Danzig 1915", Kaliber: 8x57 IS !
URL: https://egun.de/market/item.php?id=14491544
 
Angebots-Preis: EUR 782.00    
Preis: EUR 782.00    
 
Description:
Interessantes Sammlerstück mit Geschichte !
 
Gewehr 98 "Danzig 1915" als britische Beutewaffe, nahezu nummerngleich und ohne Neubeschuß !
Ausgezeichnete Schußleistung !
 
Kaliber: 8x57 IS
Das vorliegende Gewehr 98 aus 1915er Produktion ist eine britische Beutewaffe.
Der Schaft wurde im vorderen Bereich gekürzt um Sie besser transportieren zu können. Die Waffen wurde von den Soldaten im Seesack mit in die Heimat genommen und diese Änderung wird als so genannter "Duffle-Bag Cut " bezeichnet. In der Heimat wurde die Waffe dann wieder zusammengesetzt und der Schnitt im Holz sauber und stabil verleimt.So auch bei dieser Waffe. Die Verleimung ist nach all den Jahrzehnten immer noch stabil und beeinträchtigt die Funktion der Waffe nicht.
 
Ein Gewehr das, gerade durch diese Tatsache, eine sehr interessante und vor allem bewegte Geschichte erzählt !
Die Waffe hat britische Abnahmestempel. Das sind - ausser den deutschen Originalabnahmen - die einzigen Stempel auf der Waffe. Die Waffe wurde also nicht neu beschossen. Da aber sowohl der deutsche Beschuß als auch der britische anerkannt sind, kann die Waffe auch von Sportschützen erworben werden. Ein Neubeschuß ist NICHT erforderlich.
Die Waffe ist komplett nummerngleich ( auch die Schaftschrauben ), mit Ausnahme des Verschlusses. Dieser ist in sich ebenfalls komplett nummerngleich und trägt auch britische Beschußzeichen. Das deutet darauf hin das der Verschluß schon vor der Reise zur Insel - wahrscheinlich beim Waffen reinigen - vertauscht wurde. Also nicht in jüngerer Zeit.
Die Waffe hat einige Spuren Ihrer bewegten Vergangenheit ist aber ohne Rost mit einem sehr gutem, blanken Lauf der ein durchgängig sehr gutes Feld und Zugprofil aufweist. Alle originalen Stempel - auch auf dem Schaft - sind klar und deutlich zu lesen.
Komplett mit hinterem Riemenbügel und dem originalen Putzstock. Es ist ein leicht erhöhtes Korn verbaut so das die Waffe in Verbindung mit dem verbauten großem "Lange" Kurvenvisier ein Fleckschuß auf 100 Meter möglich ist.
Das Gewehr wurde nicht beschliffen oder überarbeitet und befindet sich im unverbasteltem Originalzustand.
 
Die Waffe wurde auf dem Schießstand getestet. Mit S&B Vollmantel Munition und auch mit Cineshot Patronen waren Streukreise von unter 5cm, mehrfach möglich. Eine aussergewöhnlich gute Schußleistung für eine Waffe die nur über offenes Visier geschossen wurde und über keine technischen Hilfsmittel verfügte.
 
Die abgebildeten Patronen und Ladestreifen dienen der Dekoration und sind nicht Bestandteil des Angebotes.
 
Beachten Sie bitte:
Die Bilder sind Bestandteil des Angebotes ! Weitere Bilder können angefordert werden und auch diese sind ausdrücklich Bestandteil des Angebotes.
 
Bitte Stellen Sie alle Fragen vor einer Gebotsabgabe
Preis oder Portonachverhandlungen sind ausgeschlossen !
Nach Ablauf der Auktion benötige ich Ihre EWB und Ihre NWR-ID's.
Ein Versand ins Ausland ist möglich ! Allerdings nur über einen gesonderten Exporteur den Sie mir nennen müssen.
Und jetzt viel Erfolg !
Source: eGun GmbH Deutschland (http://www.egun.de)
 
Disclaimer Market Monitoring
The displayed data of the market monitoring (i.e. advertisements, auction data, etc.) come from the respective website or auction catalog specified in the source. These are ongoing or, in most cases, expired offers.
 
Swisswaffen.com is by no means the seller of the articles. There is also no connection between Swisswaffen.com and the effective seller.
 
Click on the URL listed under "URL" to check if an item is still available.
 
More information: No sales on swisswaffen.com!
 
All data are without guarantee.