Advertisement:
waffenteile.ch 

Market monitoring: Classic Airsoft: Tanaka Mod.98 Springer (ähnlich Kar98K / G43) von 1987, Fehlteile, funktionstüchtig

Status: active
 
Date: 02.05.2021
Anlass: Webseite http://www.egun.de, eGun GmbH Deutschland
 
Status: sold
Gebote: 20
Lot-Nummer: 14037164
Seller: Pydracor
Buyer: rasgas77
Bezeichnung: Classic Airsoft: Tanaka Mod.98 Springer (ähnlich Kar98K / G43) von 1987, Fehlteile, funktionstüchtig
URL: https://egun.de/market/item.php?id=14037164
 
Angebots-Preis: EUR 135.00    
Preis: EUR 135.00    
 
Description:
Zur Versteigerung steht hier eine Classic Airsoft: Ein Tanaka Mod.98 Karabiner, federbetrieben, aus dem "fernen" Jahr 1987
 
Wie damals auch noch einige andere Airsoftmodelle in Japan, war dieser Karabiner kein exakter Nachbau eines echten Vorbilds, sondern nur grob an einen Mauser Kar98K angelehnt, mit ein paar kleinen Anleihen beim G43 (oberer Handschutz mit seitlichen Löchern).
 
Worauf man sich aber damals schon verlassen konnte: Tanaka liefert sehr ordentliche Qualität - wohlgemerkt hier bei einem Modell aus 1987, da war die Qualität insgesamt noch auf einem anderen Level als heute :)
 
Das Gehäuse und mehrere andere Teile (z.B. Kastenabdeckung, Abzugsbügel, die Einsteck-Mündung + Korn) sind aus Kunststoff gefertigt. Verglichen mit einigen anderen Airsofts aus den 80ern ist der Kunststoff aber zumindest halbwegs brauchbar und recht schön gefertigt.
 
Der Verschluss, die Mechanik, der Abzug, Außen- und Innenlauf sind aus Metall gebaut und machen einen robusten Eindruck. Der Innenlauf scheint aus Aluminium zu sein.
 
Geradezu High-End ist hier der Echtholzschaft aus schwerem, massivem Holz mit sehr schöner Maserung! Ganz anders als z.B. frühe Marushin Schäfte und ein Zeitzeuge dafür, dass Tanaka vor den 80ern im Auftrag anderer Modelgunhersteller Holzschäfte baute.
 
Der Mod.98 Karabiner ist eine federbetriebene Airsoft mit Röhrenmagazin unter dem Lauf. Messing-Rändelschraube vorne lösen, Magazinröhre rausziehen, 6mm BBs in die Öffnung kippen, Magazinröhre wieder einsetzen und festschrauben.
 
Die Tanaka ist ein Pushcocker System: Der Verschluss öffnet ganz leicht beim nach hinten ziehen, die Feder wird beim wieder nach vorne führen gespannt. Die Leistung ist vernachlässigbar, hier geht es ausschließlich um Nostalgie :)
 
Sie hat ein altes Einschlag-F an der Seite, vermutlich ein Büchsenmacher Alt-Import (sie ist definitiv alt genug dafür ;))
 
Der Zustand ist prinzipiell erstmal gut: Sie hat einige Gebrauchsspuren, nichts Wildes und das Schießen funktioniert einwandfrei. Repetieren, BB wird intern zugeführt und beim Schießen aus dem Lauf befördert - das ist alles durchaus nicht selbstverständlich für eine fast 35 Jahre (!!!) alte Airsoft.
 
Leider hat sie aber auch 2 Mankos:
 
Die Sicherung an der Rückseite des Verschlusses fehlt komplett. Ob hier eine Sicherung eines anderen Airsoftmodells hier passen könnte, kann ich nicht sagen; originalen Ersatz von Tanaka für exakt dieses Modell zu finden, dürfte fast unmöglich sein...
 
Die Schiebekimme ist ein Plastikteil mit funktionierendem Schieber, sie wird eigentlich von 2 Bügeln am Kunststoffgehäuse gehalten, eine Blattfeder erzeugt von unten Druck. Die Blattfeder war offensichtlich zu stark, die 2 Bügel sind abgebrochen. Die Kimme liegt als loses Teil dem Mod.98 bei, mit etwas handwerklichem Geschick lässt sich das sicher beheben.
 
Ein Video, das die Funktion zeigt, kann gerne übersandt werden, bitte einfach anfragen.
 
Versandkosten:
 
5,90 Euro als DHL Paket (versichert, volle Rückerstattung bei Verlust)
 
Zahlung per vorab Überweisung, sobald das Geld da ist, wird der Artikel abgeschickt.
 
Privatverkauf, keine Gewährleistung oder Garantie, Rückgabe ausgeschlossen.
 
Zur Zeit versteigere ich auch noch eine HawSan Double Barrel Shotgun mit 4 Hülsen, ein Blick lohnt sich vielleicht :)
 
Viel Spass beim Bieten!
 
Am 02.05.2021 um 20:46:22 Uhr fügte der Verkäufer folgende Ergänzung hinzu:
 
Vergessen, zu erwähnen :)
 
In einer anderen Auktion versteigere ich derzeit noch ein G&G G980 (Kar98K) Zielfernrohr - G&G's Klon von Tanakas ZF41, das allerdings nur recht grob an das echte ZF41 angelehnt ist.
 
Das Zielfernrohr passt einwandfrei auf den hier angebotenen Tanaka Mod.98, es passt zudem super dazu, da eben beides nicht ganz dem authentischen Vorbild nachempfunden ist :D
 
Ein Blick in die andere Auktion lohnt vielleicht.
 
Foto mit montiertem G980 ZF, dieses ist nicht Bestandteil dieser Auktion, kann in meiner anderen Auktion erstanden werden. Macht auf jeden Fall was her :)
Source: eGun GmbH Deutschland (http://www.egun.de)
 
Disclaimer Market Monitoring
The displayed data of the market monitoring (i.e. advertisements, auction data, etc.) come from the respective website or auction catalog specified in the source. These are ongoing or, in most cases, expired offers.
 
Swisswaffen.com is by no means the seller of the articles. There is also no connection between Swisswaffen.com and the effective seller.
 
Click on the URL listed under "URL" to check if an item is still available.
 
All data are without guarantee.